Zur Person

Berufserfahrung

 

Meine Berufslaufbahn ist vielfältig und reich an Erfahrungen in Profit- und Non-Profit-Organisationen.
Als Schüler/Student habe ich in der Kartonagenindustrie als Verpacker und bei der Lebenshilfe als Betreuer von Menschen mit Behinderungen gearbeitet.
Nach dem Studium war ich mehrere Jahre für ein Forschungsunternehmen und in der Sozialwirtschaft tätig.
Ich verfüge über langjährige Industrieerfahrung als Personalmanager und Führungskraft.
In den letzten fünf Jahren war ich CFO in einem Elektronik-Unternehmen und als Geschäftsführer für die Reorganisation eines Gesundheitsunternehmens verantwortlich.
Seit mehr als zwanzig Jahren engagiere ich mich in der Erwachsenenbildung, aktuell u.a. als externer Lehrbeauftragter der Fachhochschule Vorarlberg.
 

Studium und Ausbildungen

Business Administration, MBAIFM (Institut für Management)

  • Unternehmensführung & Organisation, Betriebswirtschaftslehre, Finance & Controlling, Wirtschaftsrecht, Strategisches Management

Psychologie, Diplom u. Doktorat, Universität Salzburg

  • Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie, Klinische Psychologie, Ökologische Psychologie

Ausbildungen

  • BÖP-zertifizierter Arbeits- und Organisationspsychologe
  • Kompetenzdiagnostik und Entwicklung: KODE®-Analyst bzw. -Trainer und KODE®X-Berater, ACT Regensburg
  • Team- und Konfliktmanagement, Universität Innsbruck
  • Psychotherapeut (Verhaltenstherapie), AVM Salzburg

Fazit

Mein vorrangiges Interesse ist es, die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Organisation für alle Unternehmensbeteiligten optimal zu gestalten und wissenschaftlich fundiertes psychologisches Wissen für die Wirtschaft nutzbar zu machen.